Der Autor

Dr. Klaus-Georg Wenke

 

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion mit dem Thema "Theorie der Wertschöpfung und Wertschöpfungsrechnung" startete der Autor seinen beruflichen Weg bei IBM im Controlling und im Finanzwesen. Den damaligen Zeichen der Zeit folgend, wechselte er in den Vertrieb. Nach 5 Jahren IBM nahm er die Herausforderung an, ein Vertriebsbüro für den technischen Leuchtenhersteller Zumtobel in Spanien aufzubauen. Jahre später leitete er ein größeres Beratungsprojekt in Indien und hatte dadurch die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die asiatische Kultur und Geschäftswelt zu gewinnen. Heute ist Dr. Wenke langjähriger Unternehmensberater mit dem Branchenschwerpunkt Gesundheitswesen. Neben strukturpolitischen Fragestellungen stehen die Sachthemen: Organisation, Controlling, Personal und Informationsverarbeitung im Vordergrund.

Die Interessen und Arbeitsschwerpunkte des Autors liegen auf dem Gebiet der Wechselbeziehungen der sozio-ökonomischen Zusammenhänge unserer Zeit und der Entwicklung unserer Gesellschaftssysteme vor dem Hintergrund des Übergangs von der Industrie- zur Informations- und Dienstleistungsgesellschaft.

"Die Sicht auf das Fundamentale, die Neigung, konsequent zu Ende und in langfristigen Kategorien zu denken, kennzeichnen die geistige Disziplin des Autors." Priv.-Doz. Dr. Michael Cordes.

 


Startseite - Hauptseite - Kombilohn/Bürgergeld - Zum Begriff Staatsquote
Pilot der Zeitenwende - Der Grundgedanke - Regierungsprogramm für das 21. Jahrhundert
Vorwort - Der Autor - Das Buch bestellen - Inhaltsangabe
Ihr persönliches Engagement - Bürgerbuch - Ihre Meinungen


© Dr. Klaus-Georg Wenke
E-mail: 
Staatsquote@Wenke.de
Webdesign: 
Frank Laubersheimer
Last Update: 
18. April 1999